Back to the top

2012

Lineup 2012

  • SPOKEN (USA)
  • SACRETY (Deutschland)
  • GOOD WEATHER FORECAST (Deutschland)
  • PEJAY (Regional, Raum Daaden)

Rückblick 2012

Daaden im Rock’n’Roll Fieber
Tiefe Bässe, heiße Gitarren und krachende Schlagzeuge: am 20.Oktober fand das 4. Loud and Proud Festival des CVJM Kreisverbandes Westerwald statt. Viele Besucher kamen ins Daadener Bürgerhaus um vier Rockbands hautnah zu erleben und die Stimmung, die war eindeutig ansteckend.

Dieses Jahr gab es einen regelrechten Besucheransturm. Nachdem im letzten Jahr nur circa 170 Gäste abrockten, versammelten sich dieses Mal ungefähr 450 Jugendliche und Junggebliebene vor der Bühne. Das ist  höchstwahrscheinlich den spektakulären Bands zu verdanken, die das Veranstaltungsteam des Festivals nach Daaden geholt hat.
Allen voran die lokale Punkrockband „Pejay“, die eine überraschend professionelle Leistung ablieferte und die Stimmung in der Halle ordentlich anheizte. Von den vier Jungs aus dem Daadetal wir man in Zukunft gewiss noch viel hören.
Die gute Stimmung ebbte auch bei den zwei folgenden Bands keinesfalls ab, im Gegenteil. „Good Weather Forecast“ und „Sacrety“ waren dem LAP Publikum schon aus den vorherigen Jahren bekannt und brachten die Besucher im Bürgerhaus zum ‚pogen‘.
Etwas Kraft musste sich das Publikum aber natürlich noch bis zum Ende aufbewahren. Da schüttelten die Veranstalter nämlich ein gigantisches  Ass aus dem Ärmel. „Spoken“ eine international erfolgreiche christliche Rockband aus den USA krönte den Abend. Auch wenn die Amerikaner noch mal eine Schippe Hardrock obendrauf legten, war das Publikum begeistert.
Was die Bands und auch Hauptorganisator Fabian Strunk neben der Musik nicht außer Acht ließen waren ihre christlichen Werte, die sie den Gästen weiter gegeben haben. In Ansprachen und auch den Liedtexten zeigten sie, wie wichtig es ist sein Leben Jesus zu geben.
Ein besonderen Dank richtet Fabian Strunk an die vielen Sponsoren, die das Festival unterstützen und auch an die Kirchengemeinde in Daaden, die ihren 60 Konfirmanden Freikarten schenkte.
Auf nächstes Jahr darf man sich allerdings auch schon freuen. Am 19. Oktober 2013 findet das nächste Loud and Proud Festival im Daadener Bürgerhaus statt. Und soviel kann schon verraten werden: das Festival wird noch größer und bekannte sowie noch unbekannte Bands werden auftreten.

Mara Duisenberg

CVJM Loud and Proud